DR. SCHÄFFLER REAL ESTATE VALUATION GROUP - INTERNATIONAL REAL ESTATE VALUATION
  HOME   IMPRESSUM


Hier gelangen Sie zu den Unternehmen der
Dr. Schäffler Real Estate Valuation Group:

Sachverständigenbüro Dr. Schäffler
Dr. Schäffler-Expert GmbH
EEA-Dr. Schäffler Germany GmbH

Die Unternehmen der DR. SCHÄFFLER REAL ESTATE VALUATION GROUP

Ausgangspunkt der unternehmerischen Aktionen war das Sachverständigenbüro Dr. Schäffler. Es vereinte alle Aktivitäten der Immobilienbewertung und der sich im Konstruktionsbereich darum rankenden Aufgaben.

Sachverständigenbüro Dr. Schäffler

Die Tätigkeit in offenen Immobilienfonds machte es notwendig, das Gesamtleistungsbild in drei Firmen aufzusplitten. Die Immobilienbewertungen für offene und geschlossene Immobilienfonds sind ausschließlich im Sachverständigenbüro Dr. Schäffler zusammengefasst.

» Sachverständigenbüro Dr. Schäffler


Dr. Schäffler-Expert GmbH

Im Jahr 1990 wurde die Dr. Schäffler-Expert GmbH gegründet, die die Aufträge von Privat-, Gewerbe und Gerichtskunden auf nationaler und auf europäischer Ebene entgegen nimmt. Eine weitere Vergrößerung des Arbeitsgebietes geschah durch die Bearbeitung von Immobilienbewertungen für Rechnungslegung und Bilanzierung von börsennotierten und anderen Großunternehmen.

» Dr. Schäffler-Expert GmbH


EEA Dr. Schäffler Germany GmbH

Eine weitere Vergrößerung des Arbeitsgebietes geschah durch die Bearbeitung von Immobilienbewertungen für Rechnungslegung und Bilanzierung von börsennotierten und anderen Großunternehmen. Dazu wurde die EEA-Dr. Schäffler, Germany GmbH ins Leben gerufen. Sie nimmt Aufträge vor allem im Rahmen von IAS 40 Bilanzierungen nach den International Accounting Standards entgegen. Ein deutsches, ein europäisches und ein globales Netzwerk stellt lokale und nationale Kompetenz sicher. Einen wesentlichen Rahmen dazu bildet das EEA-Netzwerk der European Expert Alliance.
Das EEA-Netzwerk ist eine lose Kooperation von europäischen und amerikanischen Sachverständigen - Kollegen. Sie arbeiten alle als Experten im Bauwesen, wobei die professionelle Immobilienbewertung überwiegt.

» EEA Dr. Schäffler Germany GmbH

Ausgangssituation

Dr. Schäffler‘s Tätigkeit basiert auf der Grundausbildung als Architekt an der Universität Stuttgart mit dem Abschluss als Diplom-Ingenieur. Die Vertiefung erfolgte mit der Promotion auf dem Gebiet der Baukostenplanung als Dr.-Ingenieur. Seit dem Jahr 1972 ist er selbstständig als Freier Architekt tätig.

Im Jahr 1982 übernahm er das angesehene Sachverständigenbüro Ammann in Stuttgart, baute es aus und brachte es auf den heutigen Stand. Im gleichen Jahr erfolgte seine Zulassung als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Fachgebiete Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten von Grundstücken und Gebäuden sowie Baukostenplanung und Baukostenkontrolle.

Durch die Mitgliedschaft im BTE (Bund Technischer Experten) erwarb er die Zulassung als FUEDI—Europeans Loss Adjusting Expert.